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Xinowa Sej: Dunja ROBOTTI

Xinowa Sej: Dunja Robotti

Dunja Robotti wurde als Tochter italienisch-deutscher Eltern in Brüssel geboren und erhielt ihren ersten Unterricht am dortigen Conservatoire Royal. An der Berliner Universität der Künste studierte sie anschließend Klavier bei Hans Leygraf und Georg Sava sowie Liedinterpretation bei Aribert Reimann und Dietrich Fischer-Dieskau. Meisterkurse bei Vitalij Margulis, György Sebök und Lev Naumov ergänzten ihre Ausbildung.

Bereits während ihres Studiums war Dunja Robotti Tutorin für Liedbegleitung an der Berliner Universität der Künste. Seit einigen Jahren ist sie ebendort künstlerische Mitarbeiterin für Klavier-begleitung in den Cello- Klassen, seit 2002 zusätzlich als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Nürnberg und seit 2008 als akademische Mitarbeiterin an der Freiburger Musikhochschule tätig.

Dunja Robotti ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. In Paris wurde sie erste Preisträgerin der Wettbewerbe „Claude Kahn“ und „U.F.A.M.“ und erhielt beim Internationalen Pianistentreffen in Pontoise einen dritten Preis. Zudem war sie Preisträgerin und Finalistin bei „Città di Marsala“ in Sizilien und „F. Schubert und die Musik des 20. Jahrhunderts“ in Graz.

Regelmäßige Konzerte seit dem zehnten Lebensjahr führen sie als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin in die renommiertesten Konzertstätten Europas, darunter die Berliner Philharmonie, das Berliner Konzerthaus, die Kölner Philharmonie, den Münchner Herkulessaal, das Théâtre du Châtelet in Paris und mehrfach auch an die Schubertiade in Feldkirch. Rundfunkproduktionen für den WDR und Radio Bremen sowie, mit selten gespielter ungarischer Kammermusik, für den Bayerischen Rundfunk und den SFB dokumentieren Ihr umfassendes Wirken.

Als ständige Begleiterin der Baden-Badener Carl-Flesch-Akademie, der Liechtensteinischen Meisterkurse in Vaduz und als Probespielbegleiterin bedeutender Orchester bewährt sich Dunja Robotti seit Jahren auf dem allerhöchsten Niveau der Kunst der Klavierbegleitung. Sie ist ebenfalls ständiger Gast des Kammermusik-Ensembles "Ensemble Mediterrain" und der Avantgarde- Band "Continuum".

Ausgleich und stets neue Inspiration jenseits starrer Konventionen bieten ihr experi-mentelle Projekte wie das Drei Klaviere- Ensemble Xinowa Sej und das Operettical „Mann trifft Frau“ und ein eigenes Kammermusikfestival in Ungarn – ganz nahe bei einem Weingut, das Sie zusammen mit Musikerfreunden aus aller Welt betreibt.

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